Kräuterheilkunde in fünfter Generation

Sona Ghadimi lernte auf ihrer Reise nach Ostafrika die botanische Seite Sansibars kennen.

Traumhafte Strände sind wohl das, was man mit Sansibar assoziiert. Ich durfte einen Monat lang Sansibar von all seinen schönen und traurigen Seiten kennenlernen.

Die meiste Zeit verbrachte ich dabei bei Mr. Madawa, der auf der Insel als Kräuterheiler und Kummerkasten schon eine kleine Berühmtheit ist.

Bei ihm bekam ich Unterricht in der Pflanzenheilkunde und da er gerne vom Thema abschweifte, lernte ich nebenbei viel über die Politik und Geschichte Sansibars, die Kultur der Menschen und wurde jeden Tag mit ein paar Lebensweisheiten bereichert und mit sansibarischem Essen bekocht.

Ich werde nie die Gelassenheit, Hilfsbereitschaft und Herzlichkeit all dieser wundervollen Menschen, die ich auf Sansibar kennengelernt habe, vergessen.

So verrückt und absurd die ganze Idee anfangs auch klang, es zeigt, dass man nur fest genug an seinen Träumen und Zielen festhalten muss. Der Rest ist eine Frage der Zeit.

2017-03-24T18:24:25+00:00